WINDKRAFT

GRÜNE der Stadt Weilburg informierten sich zum Standort der geplanten Windkraftanlage in Weilburg

23.03.22 –

Die Weilburger GRÜNEN informierten sich zum Standort der geplanten Windkraftanlage, die an der Grenze der Gemarkungen zwischen Hasselbach und Gaudernbach in einer landwirtschaftlichen Fläche errichtet werden sollen.

Die Vorplanungen laufen, ein avifaunistisches Gutachten wird erstellt, die Besitzer der Flächen sind zur Verpachtung bereit und das Areal ist schon lange im Raumordnungsplan des RP Giessen als Vorrangfläche ausgewiesen.

Ideal sollte man meinen, weg vom Gas und anderen fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien. Aber das ist nicht gewollt, wie die Bürgerinitiative gegen Windkraft im Hasselbach zeigt. Sie hat Unterschriften gegen die Windkraftanlage gesammelt. Ob die Macht des Gruppendrucks hat bei der Stimmensammlung einen Einfluss gehabt hat lassen die Weilburger Grünen dahingestellt.

Die Grünen der Stadt Weilburg vertreten eine andere Sichtweise:

· Wir erleben gerade den Klimawandel hin zu wärmeren, trockneren Jahren.

· Wir erlebten die Folgen der Katastrophen von Tschernobyl und Fukoshima

· Wir erleben gerade einen Krieg in der nur 10 Autostunden entfernten Ukraine, in dem deutlich wird, wie abhängig wir von russischen Gaslieferungen für unsere Heizungen und Stromgewinnung sind.

· Weilburg hat einen Gesamtenergiebedarf von knapp 335 GWh, 168 GWh fallen nach dem Klimaschutzkonzept der Stadt aus dem Jahr 2014 auf das Wohnen, 22,7 GWh auf Strom ohne Wärme. 11 GWh produzierte Weilburg 2011 an Strom aus erneuerbaren Energien

Weilburg braucht die Energiegewinnung aus Sonne und Wind. Gegen diese Windvorrangfläche in Hasselbach/Gaudernbach spricht nichts:

· Sie ist weit ab vom Ort, wie die Bilder zeigen, sind die Häuser beider Orte nicht zu sehen.

· Es müssten keine Bäume abgeholzt werden.

· Ein modernes Windrad produziert 10 GWh pro Jahr.

· Ab ca. 2025 könnte Strom vor Ort gewonnen werden.

Weilburg hat es verpasst mit Löhnberg und Merenberg einen interkommunalen Windpark zu errichten und sollte eine zukunftsgerichtete Energiepolitik aufnehmen.